Die Magenverkleinerung hat sich zu einem zunehmend genutzten und wirksamen Ansatz entwickelt, um eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erreichen und die mit schwerer Fettleibigkeit verbundenen Krankheitsbilder zu verringern. Die Mehrheit der Eingriffe zur Magenverkleinerung werden bei Frauen durchgeführt. Ein Großteil davon findet bei Frauen im gebärfähigen Alter statt. Daher stellt sich für Frauen, die sich einer Adipositaschirurgie unterzogen haben, die Frage, welche Auswirkungen der Eingriff auf eine bevorstehende oder geplante Schwangerschaft haben kann.

Eine Magenverkleinerung kann zur Steigerung der Fruchtbarkeit führen

Eine bariatrische Operation kann zu einer plötzlichen positiven Veränderung der Fruchtbarkeit einer Frau führen. So kann es vorkommen, dass Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen aufgrund von Fettleibigkeit, die sich einer Magenverkleinerung unterziehen, zum ersten Mal seit Jahren wieder regelmäßig mit dem Eisprung haben.

Wann kann eine Schwangerschaft nach Magenverkleinerung stattfinden

Im Allgemeinen wird eine Schwangerschaft nach Magenverkleinerung von einem medizinischen Gesichtspunkt aus als sicher betrachtet, nachdem sich das Gewicht der Gebährenden stabilisiert hat. Dabei sollten jedoch einige wichtige Aspekte beachtet werden. Unmittelbar der Operation leidet der Körper einer Patientin unter potenziell stressigen Veränderungen sowie einer erheblichen Umstellung der Ernährung und es Stoffwechsels, die für ein wachsendes Baby unter Umständen Probleme bereiten können. Um eine Frau und ihr Baby nach einer Magenverkleinerung vor möglicher Mangelernährung zu schützen, empfehlen die Ärzte, dass Frauen erst 18 Monate nach der Operation schwanger werden. Bis dahin sollte die Patientin ein stabiles Gewicht erreicht haben und in der Lage sein, ihr Baby ausreichend zu ernähren.

Risiken bei Schwangerschaft nach Magenverkleinerung

Insbesondere nach der ersten postoperativen Phase leiden viele Frauen an Ernährungsstörungen, die während der Schwangerschaft problematisch sein können. Die häufigsten ernährungsbedingten Komplikationen nach Eingriffen zur Magenverkleinerung sind Defizite an B12, Eisen, Kalzium und Vitamin D. In einigen Fällen können bei Patienten nach der Operation einer Protein-Kalorien-Unterversorgung oder eine Fett-Malabsorption auftreten. Nach der Operation nehmen viele Frauen nur rund 500 Kalorien pro Tag zu sich und müssen oft zusätzliche Vitamine einnehmen, um die Art und Weise zu kompensieren, in der ihr Körper bestimmte Nährstoffe nicht mehr metabolisiert.

Ernährungsberatung bei Schwangerschaft nach Magenverkleinerung

Aufgrund von morgendlicher Übelkeit und gehäuftem Erbrechen, das möglicherweise während der Schwangerschaft auftritt, kann es besonders schwierig sein, die Nährstoffe zu bekommen, die der Körper der Schwangeren und der ihres Babys während der Schwangerschaft benötigen. Wenn Sie nach einer Magenverkleinerung unter starker Übelkeit leiden oder Sie während einer bestehenden Schwangerschaft nicht genug Nahrung zu sich nehmen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente gegen Übelkeit, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können. Um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby genügend Nährstoffe erhalten, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, der sich mit Gewichtsverlust-Operationen auskennt.

Psychologische Aspekte

Einige der emotionalen Auswirkungen der Schwangerschaft auf Frauen nach einer Magenverkleinerung ist häufig auf das Körperbild zurückzuführen. Es kommt häufig vor, dass Frauen während der Schwangerschaft einen Teil des Gewichts, das sie durch die Magenverkleinerung verloren haben, wieder zunehmen. Eine Frau muss sich nicht nur an die Vorstellung gewöhnen, dass ihr Bauch wieder wachsen wird, sondern sie kann auch Narben von der Magenverkleinerung haben, die sich nicht optimal dehnen können